craith lab

Was ist Epigenetik?

Epigenetik ist die wissenschaftliche Untersuchung der Auswirkungen von Genen auf die Entwicklung von Zellen. Erlebnisse, Stress und Lebensbedingungen können die genetische Veranlagung von Zellen beeinflussen, was beispielsweise erklärt, warum eineiige Zwillinge sich im Laufe des Lebens unterschiedlich entwickeln können. Dabei verändern sich die Gene selbst nicht, sondern werden durch Faktoren wie Stress, Rauchen, Ernährungs- und Lebensgewohnheiten aktiviert oder deaktiviert.

Ist ein Gen aktiv, kann das entsprechende Protein seine Aufgabe erfüllen. Bei Inaktivität wird das Protein nicht mehr hergestellt und kann seine Funktion nicht mehr ausüben.

Epigenetische Wirkstoffe haben die Fähigkeit, gezielt positiv auf die Gene der Hautzellen einzuwirken und negative Veränderungen zu korrigieren. Auf diese Weise können die Hautzellen wieder gesund und widerstandsfähig gemacht werden.

Wie funktionieren Produkte auf epigenetischer Basis?

Epigenetisch basierte Pflegeprodukte konzentrieren sich auf die Veränderung von Hautzellen. Dabei gewährleisten sie eine präzise Pflege der Haut, indem sie Gene gezielt aktivieren oder deaktivieren.

Die Haut wird ständig von äußeren Faktoren angegriffen, dadurch wird sie nachhaltig geschädigt. Diese Schäden werden tief im Inneren des Zellkerns verursacht. Er besteht aus DNA und RNA. DNA ist ein genetischer Code. Die RNA hingegen legt fest, welche Informationen bei der Zellteilung kopiert werden. Ist die RNA geschädigt, ist eine neu entstandene Zelle schwächer als die Originalzelle, weil sie sich mit schlechten Informationen weiter teilt.

Im Gegensatz zu genetischen Veränderungen sind epigenetische Abweichungen jedoch reversibel. Genau dort setzen epigenetische Pflegeprodukte an. Bei den Pflegeprodukten von Craith Lab wird das Epigenom in der Haut aktiviert, sodass Zellen sich mit positiven Informationen »aufladen« können. (Das Epigenom ist quasi das Betriebssystem der DNA, das entscheidet, welche Gene ein- und ausgeschaltet werden.) Die Pflegeprodukte von Craith Lab stärken somit den Zellkern und beschützen ihn vor äußeren Schäden.

Positive Einflüsse der Epigenetik auf unsere Haut

Regeneration der Hautzellen

Durch die Aktivierung regenerativer Gene können epigenetische Produkte die Hautzelle zur schnelleren Erneuerung anregen.

Reduktion von Entzündungen

Epigenetische Produkte können Gene positiv modulieren, die für Entzündungen verantwortlich sind. So wird gereizte Haut beruhigt und wieder ins Gleichgewicht gebracht.

Verlangsamung der Hautalterung

Die Produktion von Elastin und Kollagen wird durch die Gene aktiviert. Hierdurch können erste Linien und Fältchen reduziert und der Hautalterungsprozess kann präventiv verlangsamt werden.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Kosmetikprodukten zeichnen sich epigenetische Pflegeprodukte durch ihren innovativen Ansatz aus. Sie bleiben nicht an der Oberfläche, sondern verbessern die Hautgesundheit nachhaltig auf genetischer Ebene.

Die Produkte von Craith Lab, die ich in meinem Studio in Dresden einsetze, sind Marktführer im Bereich der Epigenetik.

Erfahren Sie hier mehr über Craith Lab.

Neuste Beiträge

Wie wird Hautalterung verursacht?

Unsere Haut ist unser größtes Organ und spiegelt nicht nur unser Alter sondern auch unseren Lebensstil wider. Doch was genau führt eigentlich zur Hautalterung, und was können wir dagegen tun? Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei Arten der Hautalterung: der extrinsischen und der intrinsischen Alterung.

Microbium-Behandlung – Die Revolution für eine starke Hautbarriere

Du suchst nach einer innovativen Gesichtsbehandlung in Dresden, die deine Haut nachhaltig stärkt und regeneriert? Dann ist die Microbium-Behandlung genau das Richtige für dich! Diese exklusive Behandlung vereint neueste Erkenntnisse aus der Medizin und Forschung mit hochwirksamen probiotischen und präbiotischen Wirkstoffen, um das natürliche Gleichgewicht deiner Haut wiederherzustellen.

Rosacea: Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und der Einfluss der Ernährung

Rosacea ist eine weit verbreitete, chronische Hauterkrankung, die vor allem das Gesicht betrifft. Charakteristisch dafür, sind anhaltende Rötungen, sichtbare Äderchen (auch Couperose genannt) und gelegentlich auch entzündliche Pusteln. Obwohl die Krankheit meist harmlos ist, kann sie Betroffene psychisch stark belasten. In diesem Artikel erfahren du, was Rosacea ist, welche Stadien es gibt, wie Ernährung und Pflege dein Hautbild positiv beeinflussen kann und wie ich dich dabei therapiebegleitend unterstützen kann.