Rosacea: Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und der Einfluss der Ernährung

Rosacea ist eine weit verbreitete, chronische Hauterkrankung, die vor allem das Gesicht betrifft. Charakteristisch dafür, sind anhaltende Rötungen, sichtbare Äderchen (auch Couperose genannt) und gelegentlich auch entzündliche Pusteln. Obwohl die Krankheit meist harmlos ist, kann sie Betroffene psychisch stark belasten. In diesem Artikel erfahren du, was Rosacea ist, welche Stadien es gibt, wie Ernährung und Pflege dein Hautbild positiv beeinflussen kann und wie ich dich dabei therapiebegleitend unterstützen kann.

Wie Bewegung dein Hautbild positiv beeinflussen kann

Regelmäßiger Sport wirkt sich positiv auf Körper und Geist aus – aber wusstest du, dass er auch deiner Haut guttut? Bewegung kann unser Hautbild deutlich verbessern, denn es fördert nicht nur die allgemeine Gesundheit, sondern unterstützt auch deine natürliche Schönheit der Haut. Als medizinische Kosmetikerin möchte ich dir erklären, wie genau Sport deiner Haut hilft und worauf du dabei achten solltest.

Peeling Power – Der Weg zur strahlender, glatter Haut

Die Perfektion eines Peelings. Peelings sind ein essenzieller und wichtiger Bestandteil der Hautpflege. Sie verfeinern den Teint, verbessern Hautprobleme und fördern die Hautgesundheit.

algenmaske

Die beste Algenmaske ever

Eines meiner liebsten Produkte ist die Algenmaske von Craith Lab. Tatsächlich setze ich sie in jeder einzelnen Behandlung ein! Wir alle wissen, dass der Feuchtigkeitsgehalt der Haut täglich durch externe Einflüsse gestört wird. Die Umwelt entzieht der Haut Feuchtigkeit. Dies führt u.a. auch zu Gerstenkörnern. Je älter wir werden, umso mehr Unterstützung benötigt unsere Haut.

anti-aging

Was ist Kollagen und was kann es?

Kollagen ist ein wichtiges Strukturprotein in der Haut. Es tritt in unterschiedlichen Formen auf, die auch entsprechend unterschiedliche Funktionen aufweisen. Die zwei bedeutendsten Hautkollagentypen sind Kollagen Typ I und Kollagen Typ III.

craith lab

Was ist Epigenetik?

Epigenetik ist die wissenschaftliche Untersuchung der Auswirkungen von Genen auf die Entwicklung von Zellen. Erlebnisse, Stress und Lebensbedingungen können die genetische Veranlagung von Zellen beeinflussen, was beispielsweise erklärt, warum eineiige Zwillinge sich im Laufe des Lebens unterschiedlich entwickeln können. Dabei verändern sich die Gene selbst nicht, sondern werden durch Faktoren wie Stress, Rauchen, Ernährungs- und Lebensgewohnheiten aktiviert oder deaktiviert.